Antwort schreiben 
Abstammung - Aussehen
Verfasser Nachricht
Rosi Straub Offline
Moderator

Beitrag: #1
Abstammung - Aussehen
„Wir kannten auch etliche Araber, die einen nicht besonders arabischen Typ hatten“. Suggerieren soll eine solche Aussage, daß ein Anglo oder XX ein Elternteil war. Solche Aussagen haben bei mir immer einen schalen Beigeschmack. Jeder hat ein anderes Typ“modell“ vor Augen und das Arabische Pferd in seiner Typvielfalt läßt das auch zu. Wenn tatsächlich ein Anglo oder XX drin gewesen wäre, würde der Nachkomme aus dieser F1 in 90% der Fälle die vorzüglichen Attribute des Asilarabers/Ägypters tragen und mit Typ gesegnet sein. In diesem Outcross-Effekt wird sich der reine Araber genetisch immer durchsetzen und gesund sein. Die F2 hingegen hat dann meist schon Einbußen.
Bedenkt bitte, daß gerade mit der heutigen Vorstellung von Typ fast keines unserer Ahnpferde als rein durchgehen dürfte.
Für mich ist das also kein Argument, um einem Asilaraber/Ägypter abwerten zu können.
Es wäre an der Zeit, daß die Definitionen von Al Khamsa, Asil Club, PS, PSE so stehen zu lassen und auch – wenn auch in einigen Fällen mit einem weinenden Auge – anerkannt werden insbesondere von ihren Mitgliedern, denn sie erscheinen mir unumstößlich.
Gerade in den Zeiten, wo wir in unseren Reihen Verluste hinnehmen mußten und ich keinen Nachwuchs sehe für unsere Pferde, sollte endlich Frieden sein, damit wir keine Newbies abschrecken. Wir brauchen junge Menschen, die sich über unsere Pferde fortbilden wollen und wir sollten ihnen ihre Begeisterung nicht nehmen sondern fördern.
27.11.2019 12:38 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oli Offline
MODERATION

Beitrag: #2
RE: Abstammung - Aussehen
Dieses Pferd hier war übrigens gemeint:

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

28.11.2019 06:58 PM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation