Antwort schreiben 
Araber Zucht - Ägypter
Verfasser Nachricht
NCK Offline
Junior Member

Beitrag: #11
RE: Araber Zucht - Ägypter
Zum Thema "Auge" schließe ich mich Gudrun voll an.

Wir haben vor zwei Jahren händeringend Stuten gesucht, und es endete damit, dass wir zwei aus den USA importiert haben. Ein schönes, vielleicht noch gar großes Auge und ein trockener, geschlechtsspezifischer Ausdruck - vielleicht haben wir was falsch gemacht bei der Suche, aber wir haben es in Deutschland unter den Verkaufspferden die wir durchgegangen sind nicht mehr gefunden (bis auf eine Ausnahme die jetzt auch im Stall steht).

Sicher gibt es noch "klassische" und wirklich schöne Ägypter in Deutschland, aber gefühlt hat sich deren Anteil an der Population im Vergleich zu den Zeiten vor vielleicht 10, 15 Jahren um 90 % verringert.

Was man sonst so sieht, vor Allem wenn man nicht nur Fotos anschaut, sondern die Pferde in Natura, ist m.E. weit davon entfernt, zu sehr auf "Schönheit" gezüchtet worden zu sein, abgesehen von Fundament, Kissing Spines, Ekzemern, fehlender Schweifhaltung und anderer "Kleinigkeiten" sehen viele, viele, viele Ägypter für mich inzwischen aus wie halbe Warmblüter, und das hat nichts damit zu tun dass ein Dish irgendeine Bedeutung für mich hätte. Kleine Augen, ohne Ausdruck, hängende Unterlippe...

Das ist gar nicht böse gemeint, als mich früher Bekannte aus Ägypten darauf hinwiesen, dass Deutschland doch sowieso alles Gute verkauft habe, war ich noch gerne dabei, zu widersprechen. Aber wie gesagt - für viele der großen Stuten, die ich noch kenne, die gestorben sind oder ins Ausland verkauft wurden, fehlen mir die würdigen Nachfolger.

Insoweit wäre es m.E. wichtig, den "Nachwuchs" zu unterstützen.
27.06.2017 11:03 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gudrun Irtzing Offline
Senior Member

Beitrag: #12
RE: Araber Zucht - Ägypter
Deswegen halte ich meinen "alten Stutenstamm" zusammen.
28.06.2017 10:25 AM
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation