Antwort schreiben 
Kindermütter
Verfasser Nachricht
Andy Offline
Member

Beitrag: #1
Kindermütter
In Facebook Hurra Hurra meine Stute ist gedeckt. Schau ich näher hin sind das Fohlen, die gedeckt worden sind. Haben die „Züchter“ keine Ahnung oder keine Geduld 25
Eine dreijährige Araberstute ist noch voll in der Entwicklung. Ich bin Gegner von Kindermüttern. Wollte ich mal gesagt haben 26
08.04.2017 02:07 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nijamin Offline
Member

Beitrag: #2
RE: Kindermütter
Das ist eine ernste Sache. Ich halte das schon seelisch für eine Katastrophe genauso wenn Fohlen ihren Müttern so früh entrissen werden! Wer hat fachliche Argumente, die gegen solch einen frühen Zuchteinsatz sprechen?
08.04.2017 04:46 PM
Rosi Straub Offline
Moderator

Beitrag: #3
Zum fachlichen:
Ich denke, daß „Jungzüchter“ nicht zwischen der Geschlechtsreife und der eigentlichen Zucht- und Nutzreife unterschieden.
Das Becken ist bei Hengsten im dritten Lebensjahr bereits vollständig entwickelt. Bei Stuten dagegen erst im fünften Lebensjahr. Dies ist für Pferdezüchter sehr wichtig. Man sollte eigentlich nie züchten mit Tieren, die nicht vollständig ausgewachsen sind.
Bei Vertretern arabischer Rassen sollte man sich also etwa bis zum fünften Lebensjahr gedulden, damit die Stuten genügend ausgereift sind. Der Zeitpunkt der ersten Zuchtverwendung ist so zu wählen, daß er diesen physiologischen Gegebenheiten entspricht. Aus biologischer Sicht ist es nie falsch, damit etwas länger zu warten. Bei zu früher Verwendung kann es zu nicht wieder auszugleichenden Folgeschäden kommen, die zur Verringerung der Nutzungsfähigkeit und –dauer führen, sich also auf die Lebenszeit auswirken.
09.04.2017 08:45 PM
Nijamin Offline
Member

Beitrag: #4
Danke.
Habt ihr auch schon gehört, dass eine gedeckte Dreijährige aufhört zu wachsen?
Raubbau am Fohlen wird betrieben durch diese unangepasste biologische Nutzung.
Deshalb: Die werdende Mutter sollte mindestens vier Jahre alt sein bei der ersten Bedeckung, damit das Fohlen das unreife Knochengerüst nicht unnötig belastet.
11.04.2017 11:29 AM
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Impressum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation